Netzwerke

St. Josef

Schule

Grundschule Siemerode

Grundschule (Schul-Nr. 13305)

Hauptstraße 3a
37308 Siemerode

Telefon: 03606 612688
Telefax: 03606 612691
E-Mail: sekretariat@grundschule-siemerode.de

Behörden

Träger

St. Martin

Katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt gGmbH
Hauptstraße 13a
37351 Kefferhausen

Geschäftsführer: Herr Aurel Bergmann
Telefon: 036075 59990
E-Mail: post@st-martin-caritas.de
Web: www.st-martin-kita-bistum-erfurt.de

Kommune

Caritas

Bistum Erfurt

Eltern

Kirchengemeinde

Siemerode

Förderverein

Heilbad Heiligenstadt

Essenslieferant

Kinder- und Jugendhaus Regenbogen

Web: http://skuj-2016.b1-001.de/ 

Unser Kindergarten ist stets bemüht mit den verschiedensten Institutionen Kontakte aufzunehmen und zu pflegen.
An erster Stelle stehen die Eltern. Sie können sich jederzeit an uns wenden und auch Gesprächstermine vereinbaren.
Zusätzlich liegen im Eingangsbereich Umschläge aus, in denen man auch schriftlich und anonym Sorgen oder Anregungen formulieren kann.
Für uns ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde.
Die Gestaltung von Hl. Messen oder ein Programm zur Adventsfeier der Senioren, sind ein immer wiederkehrendes schönes Ritual geworden.
Auch das jährlich stattfindende Sommerfest, zu dem auch die Gemeinde eingeladen ist, ist sehr beliebt bei Groß und Klein.
Außerdem besuchen wir unsere Senioren zu ihren runden Geburtstagen, dies tun wir ebenso bei den Jubilaren die im Altersheim in Siemerode wohnen.
Wir arbeiten mit der Grundschule in Siemerode zusammen. Es wurde gemeinsam ein Kooperationsvertrag geschlossen. Wir nutzen 1 -2 mal wöchentlich die Turnhalle der Schule mit unseren Kindergartenkindern.
Oft wurden wir schon zu Proben für Feste eingeladen um als Zuschauer dabei zu sein. Für die Vorschulkinder gibt es verschiedene "Schnuppertage" in Schule und Hort, an denen sie schon einiges von dem Alltag in der Schule erfahren.
Eine weitere Zusammenarbeit besteht mit der Zahnarztpraxis Theus aus Heiligenstadt, mit der wir jährlich einen Patenschaftsvertrag abschließen. Sie kommen in 3 Monatsabschnitten in unsere Einrichtung und veranschaulichen den Kindern mit verschiedenen Methoden die Zahnhygiene.
Eine weitere Zusammenarbeit besteht mit dem Jugendamt in Heiligenstadt, welches wir bei Bedarfals Ratgeber und Unterstützung, als Ansprechpartner haben.
Mit dem Sozial-Kinder und Jugendhaus "Regenbogen" besteht ein Vertrag zur täglichen Mittagessenlieferung.

Termine

May 23 2022 - May 23 2023

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Josef

Katholischer Kindergarten - Siemerode

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Josef“

Mitteldorf 25 - 37308 Siemerode

Telefon: 03606 613037

st.josef-siemerode@st-martin-caritas.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr 6.30 - 16.30 Uhr

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Jola Hempel