Wir bieten

Die Frühe Förderung ist für die Entwicklung des Kindes von grosser Bedeutung. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder in einer anregenden, durch emotionale Zuwendung und in einem stressfreien Umfeld bei uns sein können.

Wir stellen in unserer Einrichtung das christliche Menschenbild in die Mitte unserer Arbeit.

Das bedeutet für die Kinder:

  • sie wachsen in christliche Grundwerte hinein
  • achten sich und auch den Anderen
  • sie spüren, Gott trägt uns, wir sind bei ihm geborgen


Sie sollen bei uns einen Ort vorfinden, in dem sie die Möglichkeit haben, Schritt für Schritt ihre Persönlichkeit zu entfalten, Selbstständigkeit zu erlangen, Verantwortungsbereitschaft zu übernehmen und Lernfreude zu erhalten.
Wir wissen um die Bedeutung und Wichtigkeit des Spiels und geben ihm deshalb einen besonders hohen Stellenwert im Tagesablauf.
Kinder spielen, weil sie sich entwickeln und sie entwickeln sich weil sie spielen.
" Spielzeit ist Lernzeit ! "

Aber auch die Bedeutung und Gestaltung von Angeboten ist eine wichtige Lernform für die Kinder,
welche wir im Hinblick auf die verschiedenen Bildungsbereiche abwechslungsreich und situationsbezogen gestalten.

Wir Erzieher wissen:

  • jedes Kind braucht Fragen statt Antworten
  • jedes Kind braucht Erfahrungen statt Erklärungen
  • jedes Kind braucht Impulse statt Referate


Wir akzeptieren die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen und haben dabei ein Augenmerk auf die altersgerechte Entwicklung. Wir geben klare Regeln und Grenzen und helfen den Kindern so Sicherheit im Alltag zu erlangen und Frustrationen auszuhalten.

Die Bewegung an der frischen Luft in den Wäldern und Feldern rund um Siemerode hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Bei unseren Ausflügen bieten wir nicht nur Anlass für vielfätige Entdeckungen , sondern geben den den Kindern Raum für ihren Bewegungsdrang und ihrer Abenteurlust.

Termine

December 03 2021 - December 03 2022

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Josef

Katholischer Kindergarten - Siemerode

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Josef“

Mitteldorf 25 - 37308 Siemerode

Telefon: 03606 613037

st.josef-siemerode@st-martin-caritas.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr 6.30 - 16.30 Uhr

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Jola Hempel