Unser Haus

Geschichtliches:

Im Oktober 1931 eröffneten 3 Ordensschwestern die erste" Verwahranstalt für Kinder" in Siemerode.
Damals war dies eine alte umgebaute Scheune  mit einem  Gruppenraum, 2 Schlafräumen sowie  Wasch- und Toilettenanlage.

Nach dem Weggang  der Schwestern im Jahr 1976 übernahmen ausgebildete Erzieher die Leitung des Kindergartens. 1985 wurde mit dem Abriss des alten Kindergartens begonnen und 1989 konnte die Einweihung des neuen Kindergartens gefeiert werden. Inzwischen wurde aber auch dieses Gebäude sanierungsbedürftig, sodass Pfarrgemeinde und Träger 2013 beschlossen, das Gebäude grundhaft zu sanieren und einen Anbau zu initiiren.

Die Einweihung dieses neuen Kindergartens fand im Herbst 2014 statt.

 

Unser Kindergarten heute:

Unser katholischer Kindergarten liegt im Ortskern der Gemeinde Siemerode in direkter Nähe zur Pfarrkirche St. Nikolaus.

Im Herbst 2014 sind wir in den sanierten und auch durch Neubau erweiterten Kindergarten eingezogen. Der  moderne Neubau beinhaltet einen großen, freundlichen und barrierefreien Eingangsbereich  mit einer einladenden halbrunden Gaderobe. Für Kinder von 1-3 Jahren wurden in dem Neubau 2 Räume  geschaffen. Diese sind sehr hell und großzügig angelegt und es gibt einen seperaten Schlafraum sowie einen Waschraum für Krippenkinder. Weiterhin befindet sich im Erdgeschoß und in der 1. Etage jeweils ein Gruppenraum für  Kinder von 3 Jahren - Schuleintritt.
Auch ist in der 1. Etage ein Büro und ein weiterer Raum für Elterngespräche und Dienstbesprechungen.

Unser Spielplatz bietet Platz zum Klettern, Laufen, Roller fahren, im Sand zu spielen und vieles mehr.
Außerdem befindet sich dort noch ein überdachter Platz mit Tischen und Bänken, um Mahlzeiten im Sommer auch mal im Freien einzunehmen.

Termine

May 23 2022 - May 23 2023

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Josef

Katholischer Kindergarten - Siemerode

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Josef“

Mitteldorf 25 - 37308 Siemerode

Telefon: 03606 613037

st.josef-siemerode@st-martin-caritas.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr 6.30 - 16.30 Uhr

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Jola Hempel